Veranstaltungen und offene Sonntage 2023

Weihnachtsmarkt in Schleswig-City. Am 20.11.2023 startet der Weihnachtsmarkt auf dem Schleswiger Capitolplatz. Der Schleswiger Weihnachtsmarkt öffnet vom 20. November bis 29. Dezember 2023 täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr auf dem Capitolplatz in Schleswig. Das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt ist ansprechend und vielseitig. Neben Adventsgestecken und Honigprodukten gibt es leckere Bratwurst und wärmenden Glühwein sowie andere Heißgetränke.

Rübentage und verkaufsoffener Sonntag in Schleswig

Am Sonntag, den 24.September öffnet Schleswig-City anlässlich der Rübentage die Türen. Die Geschäfte öffnen und 12:00 Uhr. Kulinarisch gibt es auf dem Capitolplatz Leckereinen rund um die Rübe bereits ab 10 Uhr. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Osternet 2023

Am Samstag 08.04.2023 baut die IGL das bei Kindern und Eltern beliebte Osternest auf dem Capitolplatz
auf. Von 10-16 Uhr heißt es dann für alle Kinder ab einem Alter von drei Jahren suchen, welche Ostereier
der Osterhase in seinem Nest versteckt hat.
Organisiert wird das Osternest wieder von Frauke Vorpahl, die mit der Unterstützung durch die Johanniter
vor Ort die Fäden zusammen hält. „Wir freuen uns auf viele begeisterte Kinder und hoffen natürlich, dass
das Wetter wieder mitspielt“, so Frauke Vorpahl.
Nach den guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wird es als besondere Attraktion wieder eine große
Hüpfburg neben dem Osternest aufgebaut, damit es für alle Kinder immer etwas zu tun gibt.
„Das Osternest gehört traditionell zu unseren Veranstaltungen im Frühjahr. Gerade für Kinder ist diese es
eine tolle Gelegenheit, um den Stadtweg mal etwas bunter zu erleben“, freut sich IGL-Vorsitzender
Christian Liesegang.
Mit den „Schleifischtagen“ am vergangenen Wochenende und dem Osternest startet die Ladenstraße in
ein buntes Programm an Events in diesem Jahr. Als nächstes Highlight steht am 4.6. zum zweiten Mal der
Kultursonntag auf dem Programm. Hierfür sind alle Schleswiger Künstler, die einmal den Stadtweg als ihre
Bühne nutzen wollen, aufgerufen, sich beim Stadtmarketing zu melden.

Schlei-Fisch-Tage in Schleswig City

Unser nächster verkaufsoffener Sonntag findet im Rahmen des Schleswiger Schleifischtages am 02.04.202 statt. Unsere Geschäfte öffnen von 12:00 bis 17:00 Uhr. Ein buntes Programm wartet auf unsere Besucher. Wir feuen uns auf einen entspannten Sonntag in Schleswig Cirty.

Ostereiersuche auf dem Capitolplatz

Unsere traditionelle Ostereiersuche findet traditionell am Ostersamstag statt. Wir starten am 8. April um 10 Uhr auf dem Capitolplatz in Schleswig-City.

Aus dem letzten Jahr


Der Weihnachtsmarkt auf dem Capitolplatz ist geöffnet. Es gelten die 3G-Regeln. Öffnungszeiten täglich vom 22. November bis 30. Dezember. Wir freuen uns auf ihren Besuch.


Schleswig hat wieder geöffnet und damit laufen unsere Vorbereitungen für Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage für die zweite Jahreshälfte auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit dem Schleswiger Stadtmarketing sind 3 verkaufsoffene Sonntage geplant. Der Musiksonntag am 1. August war der gelungene Auftakt in diesem Jahr.

Schleswiger Rübentage auch in 2021

Am 26. September öffnen wir zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen der schon traditionellen Rübentage in Schleswig City. Die Geschäfte werden von 12:00 bis 17:00 Uhr öffnen. Kulinarisch gibt es wieder alles rund um die Rübe auf dem Capitolplatz in Schleswig. Die Rübentage werden voraussichtlich vom 23. bis einschl. 26. September stattfinden. Ein weiteres Rahmenprogramm ist in Planung. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Schleswiger Stadtmarketing durchgeführt.

In der Weihnachtsbäckerei …

Alles rund um Backwaren zur bevorstehenden Weihnachtszeit wird Thema des dritten verkaufsoffenen Sonntages am 7. November sein. Zudem werden für den bevorstehenden Martinstag für unsere kleinen Besucher ein Laternebasteln angeboten. Auch diese Veranstaltung wird zusammen mit dem Schleswiger Stadtmarketing durchgeführt. Genaueres, insbesondere für diejenigen die sich an der Veranstaltung aktiv beteiligen wollen, folgt in Kürze.

Laternenumzug am Martinstag

Der Laternenumzug gehört einfach dazu. Die IGL richtet den Umzug seit Jahren standesgemäß zu Beginn der dunklen Jahreszeit aus. Umso mehr freuen wir uns in diesem Jahr den Umzug gemeinsam mit der Schleswiger Domgemeinde am Martinstag am 11.November durchführen zu können. Auf unsere Kleinen wartet neben den eigentlichen Umzug ein tolles Programm rund um den frisch renovierten Schleswiger Dom.

Weitere Veranstaltungen in Schleswig City / Weihnachtliche City

… sind natürlich auch in Planung bzw. sind bereits terminiert. So freuen wir uns auf das in diesem Jahr wieder stattfindende Norden Festival auf den Schleswiger Königswiesen. Das Festival findet von 26. August bis 12. September statt. Die weihnachtliche City bzw. der Schleswiger Weihnachtsmarkt öffnet ab dem 22. November täglich auf dem Capitolplatz in Schleswig (3G). Letzter Tag wird der 30. Dezember sein. Wir hoffen nicht das uns die Pandemie stark eingeschränkt bzw. hierdurch Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Es gilt aber in jedem Fall der Grundsatz, dass unsere Gesundheit Vorrang hat und werden dafür alle Vorkehrungen treffen. Aber wir hoffen alles so durchführen zu können und freuen uns auf ihren Besuch. WIR SEHEN UNS IN DER WIKINGERSTADT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert